Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 215 16 17339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Seit ich gestern damit angefangen hab, fällt mir ständig was neues ein.

Wie kann man einstellen das man gewonnen hat wenn ein bestimmter gegner (oder tier) stirbt?

Wo kann man den schaden einstelllen, den eine Waffe anrichtet?

Kann man einstelen, das man zu Beginn schon einige Items im Rucksack hat?


Ich hoff ich nerv euch nicht, aber ich bin zu faul um das auf der stranded homepage alles zu suchen

old @ Master

davidsung
User Off Offline

Quote
Kein Problem, ich helfe gern (aber nur soviel wie ich kann);)

Quote
Wie kann man einstellen das man gewonnen hat wenn ein bestimmter Gegner (oder Tier) stirbt?
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, weil ich erstens Probleme habe mit den Code "kill" (das was du haben willst). Und zweitens, es per Script (noch) nicht gewonnen werden kann. Aber, wenn du willst, wenn du z.B.: den Gegner getötet hast, das dass Spiel beendet und zum Hauptmenü geht dann weis ich dass.
Mal sehen, vielleicht hilft der Code hier:
1
2
3
on:kill 
quit;
}
Ich kann dir nicht 100%ig sagen, ob es klappt, aber du kannst es ja Versuchen. So, diesen Code musst du in deinen Gegner (oder Tier) schreiben (ich hoffe du weist was ich meine. wenn nicht poste es).

Quote
Wo kann man den schaden einstelllen, den eine Waffe anrichtet?
Sorry, keine Ahnung. Ich bastele nie daran rum. Ich hoffe, es kann dir ein Anderer sagen.

Quote
Kann man einstellen, das man zu Beginn schon einige Items im Rucksack hat?
So genau weis ich es nicht, aber ich glaube dass es dies hier ist:
1
2
3
on:start {
store [i]ItemID[/i], "unit", 1;
}
Das item was du haben willst musst du von dieser Datei lesen: Stranded II-Verzeichnis\mods\Stranded II\sys\. Die Datei "items". Dort suchst du das Item (Achtung Englisch!) raus und merkst dir die ID Nummer die über dem Item steht. Dann schreibst du die Nummer in den Code, und zwar ersetze ItemID mit der Nummer. Zweitens weis ich nicht, ob du den Standort von dem Gestrandeten als erstes gemacht hast. Sonst ist sie 1. Wenn du aber vorher ein Tier (oder Mensch) gemacht hast verändert sich diese. Im Editor klicke Oden Links auf "Liste" (Dieses weise Pergament). Dort steht dann die Nummer von dem Gestrandeten. Dann ersetze diese mit der eins im Code (nur wenn die Nummer anders ist).

Okay, ich bin fertig. Post kontrolliert und alles (hoffe ich) funktioniert.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
1
2
3
on:kill [b]{[/b]
quit;
}
So müsste es aussehen: Du hast nach dem on:kill die Klammer vergessen.
Und wenn ich mich recht erinnere, haben Dateibefehle auch mit "/" funktioniert. Liegt aber schon eine Weile zurück, dass ich solche Befehle verwendet habe...

Quote
Wo kann man den schaden einstelllen, den eine Waffe anrichtet?

In den Itemdefinitionen (items_blabla.inf). In der aktuellen Alpha sind die Waffen in der items_weapons.inf. Dort hat jede Waffe den Parameter damage, den du dafür verändern musst. Das ist dann der Schaden, den die Waffe anrichtet. Für munitionsbedürftige Waffen gibt es den Parameter damage auch bei der Munition (items_ammo.inf). Dann wird der Schaden der Waffe mit dem der Munition multipliziert.
Außerdem kannst du beim Skripten mithilfe des Befehls s2 cmd damage noch zusätzlichen Schaden bei einem Treffer anrichten:
1
2
3
on:impact{
damage impact_class(),impact_id(),10000;
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Aber in der items_weapons.inf steht z.B. bei der Kristallklinge:

Quote
### Crystal Blade
id=76
name=Kristallklinge
icon=gfx\crystalblade.bmp
model=gfx\crystalblade.b3d
scale=1.6
behaviour=blade
mat=metal
weight=1500
healthchange=0


von impact oder damage steht da nichts

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Dann füg den Damageparameter halt hinzu.
Müsste etwa so aussehen:
1
damage=20000
Das mit dem Impact ist nicht so gemeint, dass du das in die Definition schreibst. Aber wenn du z.B. in einer Map die Kristallklinge stärker machen willst, kannst du s2 cmd def_extend nehmen und das Impactskript einfügen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
öhh also das is mir jetz ein absolutes Rätsel.

Das Ziel is folgendes: Ein starker Endgegner der nur mit der Kristalklinge besiegt werden kann (deshalb wäres sinnvoller die Klinge nur in der Map stärker zu machen)

EDIT: ich hab nochmal nachgeschaut. bei manchen Waffen is der Damage dabei, bei manchen nich.. komisch. Werd ich mal ändern^^

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich habe da eine Frage. Wie heisst der Code, dass wenn man mit der Kristalklinge (danke Master;)) auf einen Unbesiegbaren Gegner schlägt, dass man schaden anrichtet. Also, wenn ich mit Kristallklinke auf ihn schlage, das State "Unbesiegbarkeit" verschwindet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Gibt es einen Script, mit denn man Sequenzen trennt. Also, beim ersten Mal reden sie über Häuser. Das zweite mal reden sie über Flöße... Geht das?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Nein, ich meine, wenn ich das erste mal mit einer Schildkroete reden, dass sie z.B.: mit mir tratscht. Und beim zweiten mal, sagt sie mir, ich soll verschiwnden. Das sie getrennt sind die Seqennsen. Sonst schlage ich sie, und sie reddet immer das gleiche.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Ach so. Dann benutzt du folgendes Skriptkonzept mit Variablen bei der Schildkröte:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
on:start {
local $seqvar;
$seqvar=1;
}
on:hit {
if ($seqvar==1) {
msg "*tratsch*";
} elseif ($seqvar==2) {
msg "Hau ab du!!!";
}
$seqvar++;
}
Kannst so viele Sequenzen einfügen, wie du willst. Wenn du willst, dass die Schildkröte nach der letzten Sequenz wieder mit der ersten anfängt, schreibe folgenden Code nach der Zeile "$seqvar++;" (angenommen, die letzte Sequenz wäre Sequenz Nr. 2):
1
if ($seqvar>2) { $seqvar=1; }

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
HW has written
1
2
3
on:impact {
freestate impact_class(),impact_id(),17;
}


ähm..

was genau muss da nun rein?

Die Unbesiegbarkeit soll weggehen, wenn der Gegner von der Klinge getroffen wird.


Übrigens wäre der erste Bug den DC beheben sollte, dass tiere durch wasser rennen. So bleibt der endgegner nie auf seiner einsamen insel sonsern spaziert durch wasser


PS: Ich würde euch die Karte ja mal hochladen aber ich hab ziemlich an den combis rumgeschraubt, also würde es bei euch so nicht gehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
auf dem link steht irgendwas von texten. das will ich doch gar nicht. und wieso definition? das sol doch nur für die map gelten. Und übrigens hab ich wieder Script error expecting semicolon

1
2
3
4
5
6
on:start {
	diary "Kristallklinge" "/maps/Kristalklinge.txt" ;
	store 73, "unit", 1;
	store 49,2 "unit", 1;
	store 25,2 "unit", 1;
	}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
OK jetzt startet es zumindest wieder aber jetzt zeigt er nur einen leeren eintrag an. Aber der Pfad stimmt.

EDIT: jetz startets gar nich mehr. Script error. '/maps/Kristallklinge' is no valid text source

was is nu wieder falsch?

Und wie der code jetz sein soll, damit der gegner beim treffer mit der Kistallklinge seine Unbesegbarkeit verliert, weiß ich immer noch nicht.

EDIT 2:

1
2
3
4
5
6
on:start {
	diary "Kristallklinge", "\maps\Kristallklinge.txt" ;
	store 73, "unit", 1;
	store 49,2 "unit", 1;
	store 25,2 "unit", 1;
	}

wie gesagt es kommt Script Error "\maps\Kristallklinge.txt" is no valid text source. Und das die 3 items von anfang an im inventar sind, hat auch nicht geklappt
edited 1×, last 21.04.06 01:16:56 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Der Befehl s2 cmd def_extend erweitert das Script das in der Definition steht - und zwar nur für die Map, in der du gerade bist! Also ist es das, was du brauchst. Wie HW schon sagte.

Bei der Pfadangabe musst du glaube ich das erste / weglassen.

Davon abgesehen, dass das Script abgebrochen wird wenn ein Fehler auftritt und somit die store Befehle garnicht mehr verarbeitet werden:
Du hast sie völlig falsch aufgerufen. 1. haben sie nur 3 Parameter und 2. kannst du nur bestehende Items damit einlagern. Das Prinzip ist folgendes:
1
2
$id=create("item",ItemTyp);
store $id,"unit",1;
Siehe s2 cmd create und s2 cmd store in der Befehlsreferenz!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Ich glaub dann mach ich jetzt auf faul und leg die Items einfach vor die Startposition und gebe der Klinge entsprechende Stärke für den Gegner.

Danke für die netten Tipps aber ich blick einfach nicht richtig durch

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Eine Frage:
Wie kann man es machen, wenn es 20 Uhr ist, das der State Lichtschein an geht. Aber um 7 Uhr geht es aus. Ich will mir eine Art "Taschenlampe" machen mit den State Licht.
Das muss sich aber für immer wiederholen. Bitte schnell um hilfe.
To the start Previous 1 215 16 17339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview