Hupps
Habs flsch verstanden, ich dachte der ganze Fade-Teil fiele weg. Sorry!
EDIT: ICh hab mal den Sinus-Befehl getestet der net funzte, da hab ich HW mal kontaktiert. Wir haben rausgefunden, dass die Werte immer auf ganze Zahlen gerundet werden. Ist dann dieser Sinus (und Kosinus)-Befehl nicht ziemlich unnütz, weil dann ja nur 0 und 1 rauskommen kann?
Müsste man mal korrigiern auf 4 oder 5 Stellen oder so...
Mir fällt aber grad auf: Können die Variblen von s2-Skript nicht nur Integer-Werte speichern? Dann liegts vielleicht auch daran.
EDIT2: Nö, wenn man (sin(3)*1000) in ner variable abspeichert steht auch nur 0 drin...
Für das genau kreisförmige Anordnen von Steinen via Script
Mehr fällt mir aber grade auch net an (halbwegs nützlichen) Anwendungsbereichen ein, das Feature ist also relativ unwichtig. Ich hab nebenbei den Verdacht, dass DC ihn nur als Spielerei eingebaut hat. uahaha, jetzt wird er benutzt und du musst Bugs fixen
Der Befehl ist sehr nützlich und vielseitig. Wenn es z.B. Sorcerer's Story einen Angriffszauber geben soll, dessen Projektil eine Spiralbahn beschreibt, dann ist das im Grunde eine Doppelsinuskurve um Hoch- und Querachse, und ich könnte mir auch keine andere Skriptseitige Lösung vorstellen.
Der Sinusbefehl wird üblicherweise mit sin abgekürzt, was in S2 auch der Fall ist. Dasselbe gilt für die beiden anderen trigonometrischen Funktion cos-inus und tan-gens. Diese Abkürzungen sind auch beim Taschenrechner üblich.
Um das gleich mal zu klären: Die Befehle wurden eingeführt, weil ich dazu den Anstoß gegeben hatte. Ich hatte zwar selbst nie die Befehle verwendet, aber gibt durchaus viele Verwendungszwecke dafür, auch wenn diese nicht so offensichtlich sind.
1: Der Befehl jade scheint nicht zu gehen. Ich wollte damit einen Arcademodus implementieren (Unsterblichkeit ist unbrauchbar, weil man ja halt unsterblich ist, aber trotzdem der Verhunger-, Verdurst- und Übermüdungseffekt sicht- und hörbar ist)
2: Kann es sein Items per default lebensenerige verlieren?
Ich hab nämlich in S2Ext Eier implementiert, aus denen nach 4 Tagen schildkröten schlüpfen, aber die eier verschwinden bereits nach 2 Tagen. Und im Abenteuer verschwinden bei mir auch die baumstämme am startpunkt nach nem Tag. Das letztere mag vllt realistischer sein, ist aber irgendwie dumm.
Ja, das letztere ist Absicht. Über healthchange=0 in den Definitionen kannst du das abstellen.
Für organische Sachen die nicht allzu lange haltbar sind ist es jedenfalls besser, wenn du healthchange anlässt.
Ja, so siehts aus. Den jade-Befehl werde ich mir anschauen und fixen. Alternativ kann man auch einfach consume nutzen (ich gehe davon aus, dass du es nicht bei einem item ausführst)
@Lizard, HW: hab mir schon sowas gedacht. Dann isses wenigstens scriptfrei reparable.
@DC: oh, richtig, das gibts auch noch. Nein, es wird bei einem Object ausgeführt, welches zudem während der Laufzeit (also außerhalb des editors) unsichtbar ist.
also voran: bitte nich lachen ich kenn mich noch gar nicht aus mit editor, script etc....
ach und sorry wen die frage schon gestellt wurd aber 34 seiten durchforsten...huijuiji:
ich möchte mehrer kleine inseln machen (im editor), auf die man per steg gelangt, also insel zu insel zu insel usw.
ich muss folglich entweder auf einer grossen map einzelne teile auf der karte absenken oder auf einer kleine map einzelne teile welche unter wasser liege erheben...meine frage: wie zum teufel mach ich das??? (geht das überhaupt??!!)
danke im vorraus
was hat das mit script zu tun! Man mahc einfach eine Große map dann macht man mit irgendein toll ka wie das heist die erde niedriegr udn schwups hat manmeherere inseln.
und dazu noch was anderes: ich probiere gerade herum an nem trigger script...
dann gehe ich beim editor auf infos und dann auf gebiet-trigger. dann klicke ich auf diesen kleine kasten und tippe bei script ein :
on:trigger {msg "Du bist im Gebiet!!";}
funzt aber nich...hätte ich mir schon fast denken können, frage is nur: warum nich?
danke im vorraus
Zum Terrainzeug:
Das hat eigentlich nichts mit Scripting zu tun, aber egal. (kannst du ja nicht wissen)
Das geht mit dem einfachen Terrainhöhentool im Editor. Cursor über zu modifizierendes Terrain halten und Mausrad hoch oder runter scrollen.
Wenn du kein Mausrad hast, weiß ich auch nicht wie dus anstellst. Versuchs mal mit den +/- Tasten auf dem Numpad, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Außerdem funktioniert das nur auf einer großen Map, auf einer kleinen kannst du das Terrain nicht über gewisse (kleine) Grenzen hinaus verändern.
mhmhm...
das mit dem trigger funktioniert jetzt teilweise:
ich erscheine und er fägt sofort an zu zeigen Du bist im Gebiet und das die ganze zeit auch unter wasser etc.
Edit: und mit dem mausrad klappt das nicht...ich hab zwar ein mausrad aber ich scroll mit die finger wund und es entsteht trotzdem kein berg?!
aber die erfahrung hab ich schon öfters gemacht bei spielen... eigentlich kann ich mein mausrad nur bei word zum text scrollen benutzen, sonst funktionert damit gar nichts...weiß auch nicht wieso