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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Falk5T
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Sorry das ich dazwischenquake, aber ich moechte nochmal wissen, DC, der unterschied zwischen slingshot und bow ist doch di munition die verwendet werden kann... ich meine mit der Steinschleuder (Slingshot)
kann man eigentlich alles was klein genug ist runballern als: steine, bananen, beeren, saamen, sand, kleines fleisch...

und mit dem bogen (Bow) nur Pfeile.


HW has written
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on:kill { 
     incskill "Energie-Up",1; 
     if (skillvalue("Energie-Up")>=50) { 
          maxhealth 50; 
     } 
}
Das klappt jetzt schon viel besser, die Viecher sterben im Grunde genommen schon, aber die Todesanimation bleibt aus. Ich hoffe, du kannst das beheben, DC.


nur zur errinerung auf seine Frage, wegen der neuen seite...

mfg
Falk5T

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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@HW: Ja kann ich beheben. Ich habe nur schlampig gearbeitet und was übersehen. Dummer Fehler

@Falk: Nein, das stimmt nicht. Die Muniton von Waffen ist nich von deren Behaviour abhängig. Bei den Items die als Munition fungieren sollen, muss man bei Behaviour "ammo_ID" angeben, damit sie als Munition für die Waffe mit der entsprechenden ID benutzt werden können. Jede Schusswaffe kann also praktisch jedes Item verschießen. Das kann man festlegen wie man lustig ist

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Falk5T
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klar, jetzt check ich das!! juhu strandet2 wird goil!!!!

Ich hab gerade den ganzen ideen zu str2 2. durchgelesen!!! voll lustig was da alles geschrieben wurde, oder die user die man nie wieder sieht, wei Lanorwarelfe oder Zyklon-B oder welche die gestern erst hier reingeschauen haben, aber schon seit nem jahr nix mehr geschrieben haben sowie Blue!!!

oder was manche dachten von kutschen und burgen und pferdestaellen, oder wie ich mich ueber kiffer opas bananen greifer aufregte hahaha

oh sorry wegen off topic, aeh und kann ich also auch andere sachen wie Steine als projektif fuer meine Hand machen!!!!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Najo. Hm. Nein, kann man nicht.
Dann hätte man immer schon eine "Fernkampfwaffe" dabei und das wäre denke ich unter bestimmten Umständen zu einfach.
So kann man Maps bauen wo man nur mit Nahkampf durchkommen muss, ist doch viel schöner.
... und ansonsten ist so ne Steinschleuder ja auch schnell gebastelt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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Ähm, DC, wegen dem Süßwasserzeug:
Man bräuchte noch einen Befehl, der zurückgibt, ob sich der Spieler in einem Süßwassergebiet befindet, sonst geht das nicht so gut.
Könntest du das noch einbauen?

Edit: Und könntest du irgendwo eine Auflistung der Eigenschaften aller States hinstellen?

@Falke:
Du kannst der Munition außerdem States wie Feuer und Gift zuweisen. Beim behaviour musst du dafür zusätzlich zu ammo_id "fire" oder "poison" eingeben, dann bekommen die getroffenen Sachen den entsprechenden State, solange sie nicht immun dagegen sind. Für die anderen States gibt es aber noch keine behaviour-Parameter.
Und zu deiner Frage mit der Munition für die Hand:
In gewisser Weise geht das schon, nämlich mit dem behaviour-Parameter "spear". Dann kann man das entsprechende Item ohne irgendwelche Waffen wie einen Speer werfen.
edited 3×, last 04.01.06 09:59:51 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Falk5T
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Was passiert wenn man mit der Steinschleuder ne matschige Frucht (z.b. Banane) gegen einen Felsen Ballert (Slingshot)???

Wird die zermatschen mit nem coolem ,,MAAAATSCH,, gereusch??? oder verschwindet die einfach? oder was passier da??

(Wie ich schon sagte: ich bin grad in holland, und da leuft auf dem PC Str2 nich deshalb kann ich das nicht selber testen)

mfg
euer Falk5T

EDIT: @HW wie meinst du das mit ,,Zuruekgeben,, wenn der spieler sich in sueswassergebiet befindet, das der dann msg du bist im Sueswassergebiet anzeigt oder wie jetzt??

@DC: Kannst du nicht einfach machen: Das Wasser was NICHT von Festland umschlossen ist, das das automatisch als Salzwasser anerkannt wird... und das das vollkommen von Festland umschlossen ist, die eigenschaft Sueswasser erhaelt (also wenn es keine angrenzung zum meer hat)

Apropos Sueswasser, Piranhas koennen nur im Sueswasser leben...

Lustig ich hab schon zum 3ten mal editiert, und des zeigt nix an...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Noch macht es kein "Matschgeräusch", weil das fruit-Material noch keine Sounds hat..

HW spricht von Scripts. Bestimmte Befehle können Werte zurückgeben welche man für die Scripts nutzen kann...

Nein das mit dem Wasser kann ich nicht "einfach" so machen .. und ich werde es auch nicht machen

Das mit den Piranhas ist wieder so ne Realismus Scheisse. Ich denke, nein ich hoffe, dass ich nichts weiter dazu sagen muss.

Und das mit dem Editieren habe ich vor langem geändert. Diese Editieren Nachricht kommt nur noch, wenn zwischen Posten und Editieren einiges an Zeit verstrichen ist oder bereits jemand geantwortet hat. Also alles wunderbar.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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@Falke:
1. (Banane vs. Fels):
Es gibt 2 Sounds, von denen dann einer zufällig abgespielt wird, und zwar sind das der Blatt Sound (weil die Banane das Material "Blatt", bzw. "leaf", hat) und der Stein Sound (wegen dem Felsen).

2. (Meine Idee zum Süßwasser):
Ein Süßwasser-Info oder überhaupt Süßwasser bringt nix, wenn man nicht bestimmen kann, was mit Süßwasser, und was mit Salzwasser passieren soll, d.h. ich brauche einen Befehl, durch den der Computer weiß, ob der Spieler in einem Süßwassergebiet ist oder nicht, damit er das entsprechende Skript ausführen kann, also damit der Spieler Süßwasser trinkt und der Durst verschwindet, wenn er sich in einem Süßwassergebiet befindet, und für das Salzwassergebiet das entsprechende. Puh, ich glaub damit hab ich dir nicht gerade weitergeholfen, aber DC hat den Befehl bereits eingefügt (inarea_freshwater) und ich habe hier einen Code für das Trinken. Vielleicht verstehst du es dadurch:
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on:usesea { //wenn der Spieler Wasser benutzt
 if (inarea_freshwater("unit",1)==1) { //wenn er sich in Süßwassergebiet befindet
  drink 0,0,10; //dann verringere den Durst
 } else { //sonst
  drink 0,0,-10; //erhöhe den Durst
 }
}

3. (Deine Süßwasseridee):
DC hat bereits die Info eingefügt und wird sicherlich nicht die Lust haben das umzuändern, auch weil deine Idee nicht so einfach umzusetzen ist. Es ist zwar möglich, sowas umzusetzen, aber das würde das Release von S2 sicherlich noch viel weiter hinauszögern.

Edit: Mist, ich hab zu lang geschrieben...
Edit²: Ups, die Banane hat ja das Fruit Material (hab vergessen, dass es das gibt)

Edit³:
Ich hab schon wieder Fragen:
• Das mit den Sequenzen klappt so einigermaßen, aber bei der Sequenz, die ich machen wollte, soll eigentlich ein State einem Objekt hinzugefügt werden, klappt auch, nur dass der State (Feuer) während der Sequenz nicht gezeigt wird (keine Flammen und so).
• Hast du noch vor, bei den States, die noch keine Funktion haben, Funktionen hinzuzufügen oder weitere States hinzuzufügen?
• Würde das Trinkskript, das ich oben für Falk eingefügt habe, funktionieren, wenn du es so in die aktuelle EXE überträgst?
• Könntest du beim Scalebefehl noch einbauen, dass bei Units und Items auch der Kollisionsradius mitskaliert wird? (Ist eine blödere Frage, ich will nen Riesenraptor auf ner Map )
• Hast du schon eine Ahnung was an dem Setpos-Befehl falsch ist? Ich würde ihn nämlich auch gern richtig benutzen können.
• Wenn ich eine Datei als Anhang zur Map hinzugefügt habe, und diese relativ zum Mod Ordner öffnen muss, wie sähe dann der Pfad aus?
edited 7×, last 04.01.06 05:47:38 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

mk
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@DC: schreib dochmal bei den Releases welche neuen Scriptsachen drin sind.
ein Changelog

ich hab nix von dem Usearea kram gewusst

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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Wenn mk so ein Thema schon anspricht:
Du könntest ja ein FAQ machen, die bisher am häufigsten gestellten Fragen sind das mit der weißen Terraintextur und die MAVs wenn man schießt.

@mk: Das mit den inarea Befehlen ist noch nicht drin, das wurde nach dem letzten Release eingefügt.
Aber usesea (Wasser benutzten (nicht das Item)) und useground (Boden benutzen) als events sind schon drin.
Und wegen dem Changelog: In der Datei core/scriptcommands sind die neuesten verfügbaren Befehle unten aufgelistet.
edited 1×, last 04.01.06 05:32:38 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Na sowas...

@HW

• Sequenzen: Oh, ein Fehler vermutlich

• States: www.stranded.unrealsoftware.de/s2_states.php (noch nicht alle funktionieren so wie da beschrieben)
Neue hinzufügen eher nicht wobei ich es nicht ausschließen will. Das sich das Verhalten noch ändert ist auch möglich...

• Trinkscript: Ja müsste es

• Kollisionradius beim Scalebefehl.. hmm. Ich kanns versuchen.

• Setpos: Imho spinnt das nur rum wenn es auf den Spieler angewendet wird. Das genaue Problem kenne ich noch nicht und habe es auch noch nicht gesucht...

• Datei im Anhang der Map: Lädst du auch ganz normal über den relativen Pfad. Die Dateien werden beim Laden nämlich ganz einfach aus der Map "entpackt". Das ganze dient eigentlich nur dazu, dass man Maps mit zusätzlichen Dateien als eine Datei an andere weitergeben kann, so dass es nicht zu Problemen mit dem Entpacken und so kommt.

mk
Das ist mehr jetzt zu viel Arbeit das immer zu machen, da ich einfach immer sehr viel hinzufüge und ändere. Ich werde damit erst ab der Beta Phase anfangen (oder vielleicht ab Alpha mit Multiplayer)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Was Falk imm Thread "Armbrust und Bogen" genannt hat, war zwar größtenteils unsinnig oder schwer umzusetzen, aber eine Sache fand ich da ganz interessant:
Den Namen von bestimmten Sachen per Skript umzuändern.
Wäre es möglich das umzusetzen?

Und zu dem FAQ, das ich vorhin genannt habe:
Ziemlich viele fragen (oder fragten) wegen der weißen Terraintextur und den MAVs beim schießen nach Ich fände es angebracht, einen FAQ dazu zu erstellen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Falk5T
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war doch lustig....

Geht es nicht indem man ein neues objekt macht, dann alles gleich macht, nur den namen und die ID nummer aendert???

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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@Falk: Genau danach habe ich ja gefragt, nämlich ob es möglich sei. Ich habe dabei schon geahnt, dass es problematisch wäre. Wäre zwar für Maps mit besonderem oder "legendärem" usw. Zeugs ganz nützlich, aber es geht eben nicht. Schon allein wenn man daran denkt, ein besonderes Item ins Inventar zu legen, das würde dann ja mit allen anderen Items der selben ID angezeigt werden und nicht allein.

@DC:
• Ich würde sagen, du solltest das mit den Items in den Tieren doch per Definition machen. Per Skript gehts eigentlich auch ganz gut, aber in der Test Map hast du ja diese Schildkröte mit den übermäßig vielen Items. Weil diese Schildkröte so viele Items hat, werden die Items, die ich per Definitionsskript allen Schildkröten zugeordnet habe, zwar erstellt, aber nicht in die Schildkröte gelagert. Daher fände ich es nützlich, wenn man diese Items per Definition einfügen kann, und diese dann auch schon im Editor angezeigt werden, damit man die volle Macht darüber hat.

• Du hast ja das Event "dig" eingefügt, und noch dazu ein Grab-Info. Für die Angeln hast du nur das Info eingefügt, es könnte aber nützlich sein, dafür auch ein Event zu haben.

• Ein Befehl wie alteritem, bei dem man die ID des Items, das umgewandelt werden soll, angegeben werden kann, wäre nützlich. Man will schließlich auch mit Skripts, die nicht bei dem entsprechenden Item ausgeführt werden, Items umwandeln. (z.B. Handel) Eventuell könntest du einen optionalen Parameter bei alteritem hinzufügen.

• Könntest du eine Funktion erstellen, sodass im Editor 5 Items erstellt werden, wenn man Shift gedrückt hält und auf den Item hinzufügen Button klickt? (Bei dem einlagern Zeug)

• Kann man in der States.inf und der infos.inf auch Skripte erstellen?

• Ich hab mir mal die etwas älteren Screenshots angesehen und folgendes gefunden:
http://home.arcor.de/usdlsv/stranded2/script_sample.jpg
Kann man so etwas auch jetzt machen, da du ja mit dem Code neu angefangen hast?
edited 8×, last 05.01.06 03:30:42 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

GoldenLuke
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das is das alte stranded2

dc hat nochmal neu angefangen.

das siehst du daran das die editorleiste transparent ist. und die fps anders angezeigt werden!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Ich weiß, dass es das alte Stranded ist. Deswegen frage ich ja, da so ein Skript für Maps mit Objekten etc., die nicht in der Definition sind, nützlich wäre.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Items bei Units per Definition: Ja, mache ich noch. Die werden dann aber erst beim Tod in die Tiere gedingst, und nicht schon im Editor (würde die Map und die Objektanzahl unnötig erhöhen). Wenn man sie nicht will kann man sie ja immernoch beim on:kill Ereignis löschen.

Für das Angeln gibt es parallel zu "dig" das Event "fish". Es wird ebenfalls bei Objekten in der Nähe aufgerufen. Habe nur vergessen es dazuzuschreiben.

Alteritem mit ID: Ja, kann ich machen.

Quote
Könntest du eine Funktion erstellen, sodass im Editor 5 Items erstellt werden, wenn man Shift gedrückt hält und auf den Item hinzufügen Button klickt? (Bei dem einlagern Zeug)

Mache einen Rechtsklick auf das Item in der Liste der eingelagerten Objekte. Dort kannst du dann selbst eine Anzahl eingeben.

Quote
Kann man in der States.inf und der infos.inf auch Skripte erstellen?
Nein und wird man auch nicht können.

Quote
Ich hab mir mal die etwas älteren Screenshots angesehen und folgendes gefunden:
http://home.arcor.de/usdlsv/stranded2/script_sample.jpg
Kann man so etwas auch jetzt machen, da du ja mit dem Code neu angefangen hast?
Nein, kann man nicht. Aus Geschwindigkeitsproblemen musste ich das, wie schonmal gesagt, anders lösen (starre, feste IDs).
Ich könnte das ganze über ein relativ blödes und umständliches Workaround (in auf eine bestimmte Anzahl begrenztem Maße) trotzdem einbauen, aber das lasse ich erstmal bleiben. Obwohl mir klar ist, dass das wirklich ne sehr feine Sache wäre...
edited 1×, last 05.01.06 07:40:22 pm
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