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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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StrandedII.exe -mod Island -win
Island ist ein extistenter Mod, eigentlich ne kopie von "Stranded II", damit ich diesen bei den Tests mit dem Moddingtool im Falle eines Speicherfehlers nicht immer wieder aus der dummen rar holen muss.

Hat sich aber erledigt, ich hab den fehler gefunden:
Du hast in 0.0.0.9 was an den Font-Bitmaps geändert, und ich die kopie noch bei 0.0.0.7 erstellt.
Habs korrigiert.

Aber: sind die *.bmpl (oder bmpt? weiß grad net) und die rand.bb nötig, damit ein mod läuft?
ich muss meine template-pakete kleinhalten (für das Moddingtool) und es wäre unschön, wenn ich den platz mit irgendwelchen sinnlosen dateien verschwende.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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Ich habe das so gelöst, dass beim Erstellen eines Mods alle wichtigen Dateien aus dem Standard-Mod kopiert werden. Konfigurationsdateien werden automatisch leer erstellt. Auf wunsch können auch alle anderen Dateien mit kopiert werden. So brauch ich keine Templates und mein Prog ist immer flexibel, was die S2-Version betrifft (außer natürlich, wenn neue wichtige Dateien hinzukommen).

Gruß Lord Horazont

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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die bmpf Dateien sind unbedingt notwendig (enthalten die Breiten für die Bitmapfonts), die bb Datei nicht, die ist da versehentlich reingerutscht

Wahrscheinlich werde ich irgendwie irgendwo eine Möglichkeit einbauen, dass SII automatisch beim Start die Daten (zumindest die zwingend notwendigen) vom Stranded II Mod Ordner in den neuen Mod Ordner übernimmt (falls sie dort noch nicht vorhanden sind). So muss man nicht alle Daten beim Mod mitliefern bzw. selber alles kopieren etc.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Da sind mehrere BB Testdateien reingerutscht. So auch 2 Animationstests in der letzten Alpha. Ob sie immer noch drin sind, weiß ich nicht.
Ist aber auch egal, kann ja mal passieren.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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achso, danke.

@Horazont: mit templates lassen sich aber auch basismod-gruppen mit bereits vorgegebenen modeldateien, bildern und definitionen.
Aber lass uns nicht streiten, jedem seins.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

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Hey, wieso antwortet mir keiner beim "einige Fragen thread"? Also meine Frage ist die, dass ich gerne wissen möchte wie man per def_override (wenn überhaupt möglich) die Findwahrscheinlichkeiten bei einem Objekt ändern kann. So möchte ich z.B., dass in einer meiner Karten keine Blätter an den Palmen gefunden werden können, bei anderen Karten natürlich schon.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Also momentan ist das nicht möglich. Weiß nicht, ob DC das einbringen wird. Mit def_override geht das jedenfalls nicht.

old 3ds Modelle

Ste-ve
User Off Offline

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@DC: Könntest du nicht nochmal alle 3d Modelle von Stranded 2 im 3ds Format hochladen? Ich meine so wie bei Stranded 1 beim Wave Krebs Thread. Wäre echt nett...

old Schildkröte soll sich nicht bewegen können!

davidsung
User Off Offline

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Bitte nicht verzweifeln, wenn ihr das liest. Ich will nicht, dass ihr dass lesen müsst, ich habe nur eine Frage:
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on:hit {
msg "Hilfe! Lass mich in LEBEND!!!", 4, 5000;
msg "WAS!?! Eine sprechende Schildkroete? Und ich dachte, dass ein Zauber Heilkraut schon das einziege magische auf dieser Insel ist. Weist du, ich war ganz benommen als ich auf diese Insel kamm, aber als ich dieses Heilkraut in die Hand nahm, war ich geheilt!", 6, 15000;
msg "Ich kann dir helfen, wenn du mich nicht toetest.", 4, 7000;
msg "Was kannst du schon... Du kannst doch nur reden. Mehr kannst du nicht.", 6, 8000;
msg "Achja? 1. Ich kann auch ohne Magie reden. Bloss in Menschensprache (deutsch). 2. Ich habe noch mehr drauf!", 4, 9000;
msg "Na, gut! Dann zeigt doch was du kanst!", 6, 5000;
msg "Wuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaa!!!!!!!", 4, 5000;
addstate "unit", 1, "fire";
msg "Ahaaaa!!! Feuer!", 6, 3000;
timer "unit", 1, 5000;
freestate "unit", 1, "fire";
msg "Haha! Glaubst du mir jetzt?", 4, 5000;
msg "Arggghhh... Ja, bitte hr auf!", 6, 5000;
msg "Warte mal... Wolltes du mir nicht helfen?", 6, 5000;
msg "Eigentlich habe ich keinen Grund mehr, dir zu helfen!", 4, 8000;
msg "Aber, weil ich eine nette und gutmtige Schildkrte bin, halte ich mein Versprechen.", 4, 10000;
msg "Wuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaa!!!!!!!", 4, 7000;
maxhealth 400;
msg "Maximale Kraft auf 500 gestiegen", 5, 3000;
msg "Ich... fuehle mich staerker!!! Meine Kraft hat sich erhoet! Juhuuu!!!", 6, 7000;
msg "Ja, wenn du nicht aufgespasst hast, um 400 KP. Lies in deinen Status nach...", 4, 7000;
msg "Danke, vielen Dank!", 6, 4000;
msg "Du wirst die Kraft brauchen fuer die Wirkliche Aufgabe!", 4, 7000;
msg "We... Welche Aufgabe?", 6, 5000;
msg "Es ist Schicksal, dass du auf diese Insel kammst. Du musst einen Zauberfisch finden und ihn toeten. Dann nimmst du das Item von den Fisch weg, und liest was dadrauf steht.", 4, 15000;
msg "Wenn du es schaffst, bekommst du eine Besondere bolonung!", 4, 7000;
msg "Und wie erkenne ich denn Fisch?", 6, 5000;
msg "Genau wie ich. Er schimmert bis zum geht nicht mehr.", 4, 7000;
msg "Und was machst du in der zwischenzeit?", 6, 6000;
msg "Ich liege tot herum, bis ich morgen in Luft aufloese.", 4, 7000;
msg "Wie kannst du dann mit mir reden?", 6, 5000;
msg "WEIL ICH MAGISCH BIN!!! Viel Glueck bei deiner Mission!", 4, 7000;
msg "Okay, bis irgenntwann im Himmel!", 6, 5000;
diary "Mission","Storry\Aufgabe.txt";
}
Jetzt zur Frage: Gibt es einen Script, der einen unit für immer nicht bewegen lässt (also für die Insel, nicht für alle). Es geht bei diesen Script, um den Gestrandeten und eine Schildkröte. Sie reden und einmal hat die Schildkröte den Gestrandeten abgefackelt und einmal +400 Maximale KP gegeben. Damit mir die Schildkröte nicht weg läuft, will ich einen Script fürs starrt stehen der Schildkröte. Und ich hoffe mal, dass die Texte nicht gleichzeitig, sonder nacheinander gemacht werden. Wenn es nicht so ist möchte ich einen Script dazu.

Bitte und Danke ^_^.

Edit:
Ja, ich habe einen Test gemacht, und es wird alles gleichzeitig gemacht! Gibt es einen Script, der alle Scripts, die in der Reihnfollge sind, auchsoabespielt werden?
edited 2×, last 20.04.06 09:56:36 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Das kannst du z.B. mit Sequenzen realisieren. Dafür das die Units stehen bleiben gibts allerdings noch keinen Befehl oder so

> Sequenzbefehle

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seqstart;
seqmsg 0,"blablabla";
seqmsg 3000,"roflkartoffel";
seqmsg 6000,"lalala";
seqend 9000;

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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on:hit {
seqstart;
cammode 0, 1, unit, 175;
seqmsg 0, "Hilfe! Lass mich in LEBEND!!!", 4;
seqmsg 3000, "WAS!?! Eine sprechende Schildkroete? Und ich dachte, dass ein Zauber Heilkraut schon das einziege ist.", 6;
seqmsg 6000, "Ich kann dir helfen, wenn du mich nicht toetest.", 4;
seqmsg 9000, "Was kannst du schon... Du kannst doch nur reden. Mehr kannst du nicht.", 6;
seqmsg 12000, "Achja? 1. Ich kann auch ohne Magie reden. Bloss in Menschensprache. 2. Ich habe noch mehr drauf!", 4;
seqmsg 15000, "Na, gut! Dann zeigt doch was du kanst!", 6;
seqmsg 18000, "Wuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaa!!!!!!!", 4;
seqevent 21000, "addstate "unit", 1, "fire";";
seqmsg 24000, "Ahaaaa!!! Feuer!", 6;
seqmsg 27000, "Haha! Glaubst du mir jetzt?", 4;
seqmsg 30000, "Arggghhh... Ja, bitte hr auf!", 6;
seqmsg 33000, "Warte mal... Wolltes du mir nicht helfen?", 6;
seqmsg 36000, "Eigentlich habe ich keinen Grund mehr, dir zu helfen!", 4;
seqmsg 39000, "Aber, weil ich eine nette und gutmtige Schildkrte bin, halte ich mein Versprechen.", 4;
seqmsg 42000 "Wuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaa!!!!!!!", 4;
maxhealth 400;
seqmsg 45000, "Maximale Kraft auf 500 gestiegen", 5;
seqmsg 48000, "Ich... fuehle mich staerker!!! Meine Kraft hat sich erhoet! Juhuuu!!!", 6;
seqmsg 51000, "Ja, wenn du nicht aufgespasst hast, um 400 KP. Lies in deinen Status nach...", 4;
seqmsg 54000, "Danke, vielen Dank!", 6;
seqmsg 57000, "Du wirst die Kraft brauchen fuer die Wirkliche Aufgabe!", 4;
seqmsg 60000, "We... Welche Aufgabe?", 6;
seqmsg 66000, "Es ist Schicksal, dass du auf diese Insel kammst. Du musst einen Zauberfisch finden und ihn toeten.", 4;
seqmsg 69000, "Dann nimmst du das Item von den Fisch weg, und liest was dadrauf steht.", 4;
seqmsg 72000, "Wenn du es schaffst, bekommst du eine Besondere bolonung!", 4;
seqmsg 75000, "Und wie erkenne ich denn Fisch?", 6;
seqmsg 78000, "Genau wie ich. Er schimmert bis zum geht nicht mehr.", 4;
seqmsg 81000, "Und was machst du in der zwischenzeit?", 6;
seqmsg 84000, "Ich liege tot herum, bis ich morgen in Luft aufloese.", 4;
seqmsg 87000, "Wie kannst du dann mit mir reden?", 6;
seqmsg 90000, "WEIL ICH MAGISCH BIN!!! Viel Glueck bei deiner Mission!", 4;
seqmsg 93000, "Okay, bis irgendwann im Himmel!", 6;
seqend;
}
Noch ein Fehler! Wenn ich einen Test starten, steht plötzlich unten:
Schildkröte has written
Achja? 1. Ich kann auch ohne Magie reden. Bloss in Menschensprache. 2. Ich habe noch mehr drauf!
Aber dass soll nicht sein, und zweitens: Wenn die Sequens startet redet nur die Schildkröte (der grüne Text). Der Gestrandete nicht. Und bei
Schildkröte has written
Wuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaa!!!!!!!
hört die ganze Sache auf. Weis jemand wo der Fehler liegt? Bitte und Danke!;)
edited 1×, last 20.04.06 11:24:24 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Also ich kann dir da nicht viel weiterhelfen, da ich wenig mit Sequenzen und Sequenznachrichten zu tun gehabt habe. Aber ich denke mal, dass du maxhealth erst nach der Sequenz ausführen solltest, da innerhalb einer Sequenz nur Sequenzbefehle eingesetzt werden dürfen. Da maxhealth kein Sequenzbefehl ist, führt das zu einem Fehler, der in diesem Fall dazu führt, dass die Sequenz angehalten wird. Also musst du maxhealth nach sequend anwenden.
Bei den anderen Sachen habe ich allerdings keine Ahnung.
Edit: s2 cmd seqevent hast du anscheinend auch nicht verstanden. Es dient dazu, bei einem bestimmten Objekt ein bestimmtes Event auszuführen, sodass dort das Skript dieses Events ausgeführt wird, aber so geht das nicht...
Edit²: Bei s2 cmd seqend hast du auch einen Fehler gemacht: Du musst die Zeit angeben, wann die Sequenz beendet werden soll. In dem Fall ca. 96 000 Millisekunden, da die letzte Nachricht nach 93 000 Millisekunden angezeigt wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Das mit den Ausführen des States habe ich schon mit diesen
>seqscript Script gelöst.

Oh, jetzt weis ich woran es liegt. Das muss ich schnell ändern;). Naja, aus Fehlern lernt man.

Edit:
Ich sollte lieber statt on:hit, on:kill 175 (ID) machen, da sonst es beliebig wiederholt wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Man kann ruhig jeden Befehl zwischen s2 cmd seqstart und s2 cmd seqend einfügen, allerdings werden diese normalen Befehle dann auch SOFORT ausgeführt. Nur Sequenzbefehle werden während einer Sequenz und zum angegebenen Zeitpunkt ausgeführt.
Die Texte des Gestrandeten siehst du ganz einfach deswegen nicht, weil sie Schrifttyp 6 haben und Schrifttyp 6 ist einfach schwarz (in der Hilfe hat es nur einen helleren Hintergrund, damit man es sieht. Im Spiel hat es diesen Hintergrund nicht) - daher sieht man es auf den schwarzen Balken der Sequenz nicht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Oh nein! Jetzt Spielt er es nicht einmal ab! Am Anfang, wenn in den Test starte steht unten diesmal "Hilfe! Lass mich in ruhe!!!". Und Wenn ich die Schildkröte schlage, kommt "Hilfe! Lass mich in ruhe!!!" ein paar Millisekunden. Und Ende. Ich glaube, es ist nicht nötig, jetzt noch mal den Script zu schreiben.
Achja, ich kann das immer wieder machen, mit den Schildkröten schlagen...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Geschweifte Klammer vergessen? Semikolon vergessen? Vorher Debug Modus angemacht und in der Konsole nachgeguckt ob da eine Fehlermeldung oder sowas steht? Bei seqend einen passenden Wert angegeben und Semikolon nicht vergessen?
Wenn du das alles geprüft hast und es trotzdem nicht klappt zeigste am besten nochmal das Script.
Es kann auch gut sein, dass Stranded II da noch Bugs hat. Vor allem bei Sequenzen habe ich selbst noch nicht viel getestet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Edit: Nein, ich habe keinen Wert bei seqend. Ich schau mal nach...
Edit²: Ja, es lang dran. Juhuu!!! Jetzt geht es. Aber da ist immer noch ein FEHLER! Wenn ich starte, steht unten das mit "Hilfe!!", obwohl es nicht sein darf. Erst in der sequens.
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