Ich hab den Thread mal etwas allgemeiner genannt, damit man den wiederverwenden kann.
Aber nun hierzu:
Wie kann man (wenn überhaupt) Objekte, nachdem man sie einmal gesetzt hat, wieder bewegen?
Wie kann man Objekte auch auf den anderen beiden Achsen drehen?
Ich glaube, DC hat das seit er mit dem Code neu angefangen hat nicht mehr eingefügt, in dem alten Code war es aber drin. Da musst du wohl noch was nachholen, DC.
Aber ich denke nicht, dass DC ermöglichen wird, dass man wie in der Pre-Alpha einfach mal so ne Palme in die Luft stellen kann. Das mit dem Drehen um alle Achsen ist auch sehr unwahrscheinlich.
Schade. Mit dem in-die-Luft-stellen könnte man schöne Höhlen machen, oder sachen z.B. auf die Säulen stellen oder so...
Und das Drehen ist eigentlich zum anpassen des Gras-Objektes an den Untergrund nötig.
in der prealpha sind auch irgendwie die palmen nie so stehen geblieben wie ich die hingestellt hab...
War das nen bug oder bin ich doof oder beides?
wie mache ich den in der 0002 möglichst geschickt farbübergange die realistisch aussehen? bei mir sind die colormaps immer im comicstyle... ...kann man evtl. die landschaft auch irgendwie direkt anpinseln?
(ich ahne schon die antwort...)
1. (Palmen in der Pre-Alpha):
Das hängt (denke ich) damit zusammen, dass man die Objekte nicht nur auf dem Boden, sondern auch im Raum aufstellen konnte. Das führt dazu, dass man auf einem 2dimensionalen Bildschirm kaum kontrollieren kann, wo man die Palme eigentlich hinstellt. Das wäre auch die Begründung dafür, dass man nicht mehr (wie Horazont es gewollt hätte), Sachen in die Luft stellen kann.
2. Die aktuelle EXE ist V0.0.0.3
Du solltest vllt mal updaten.
3. (Farbverläufe)
Farbverläufe könntest du hinkriegen, wenn du einen gescheiten Bildeditor hast (z.B. Gimp), damit eine Colormap erstellst und diese ins Spiel importierst.
Ich fände es übrigens auch nützlich, wenn man direkt auf das Terrain malen könnte.
Ja, Objekte kann man nicht mehr im Editor in die Luft stellen und um alle Achsen drehen. Es werden auch garnicht mehr alle Koordinaten und Winkel abgespeichert (zumindest bei Objects nämlich nur X,Z und Yaw, Y (Höhe) orientiert sich am Terrain).
Das wird auch nicht eingebaut da es nicht wirklich nötig ist. Wer es unbedingt braucht benutzt den setpos Scriptbefehl in einem on:load oder on:create Event. Ein gleicher Befehl welcher erlaubt ALLE Winkel zu ändern fehlt noch, aber es wäre kein Problem den auch einzubauen.
Was hier eventuell später denkbar wäre, wäre ein Tool im Editor, welches eine freie Positionierung und Rotation ermöglicht und automatisch diese Daten als Script (oder in einer anderen Form - schließlich habe ich mir klugerweise genug Wege offen gehalten sowas zu speichern ohne das Mapformat ändern zu müssen :D) an das Objekt anfügt. So wäre das ganze über einen Umweg trotzdem relativ bequem möglich.
Malen direkt aufs Terrain geht auch nicht aber wäre sicher praktisch. Auch das wird vielleicht später noch eingebaut.
Sorry, dass ich hier so oft "vielleicht" und "später" benutze(n muss)
Edit: Achja, zu dem Gras noch: Das lässt man am besten ganz weg und nimmt nur das Gras, welches eh eingebaut ist und sich über die Grasmap im Editor regeln lässt. Das andere Gras sollte man höchstens vereinzelt an bestimmte stellen setzen, aber nichts großflächig damit abdecken (in erster Linie natürlich aus Performance Gründen)
Dieser alte Thread passt so schön zu meinem Problem.
Seltsamerweise erstellt der Editor beim Starten immer eine leere Karte zufälliger Größe. Das Problem ist, dass er manchmal die Größe 0 nimmt, was zu einem lustigen Fehler führt.
Meistens ist es 8x8. Am ehesten, wenn man den Editor zum ersten Mal nach Spielstart startet. Aber wenn man den Editor verlässt (z.B. um die Map zu testen) und ihn danach wieder startet, kommen andere Größen häufig vor.
2. Die aktuelle EXE ist V0.0.0.3
Du solltest vllt mal updaten.
tz! wie veraltet! 0.0.0.8 is doch die neue!!
Und da kann man ja auch direkt auf die karte pinseln (wobei das irgendwie unpraktisch ist bei großen maps)
und bei mir bleiben die palmen auch net so wei sie waren! zum glück!
@bizzl: Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Sonst würde es nämlich nicht zu einem solchen Vorschlag kommen.
Und bezüglich des Editors: Hast du auch versucht, eine Map zu testen? Eine, dessen Größe nicht 8x8 ist?
Edit: Ja, wenn man versucht, den Fehler für Tests zu bekommen, tritt er nie auf.
Aber ich habe öfters Probleme damit.
Wahrscheinlich gibt es einfach eine weitere Bedingung, die erfüllt sein muss, damit der Editor Probleme macht. Ich habe sie wohl nur noch nicht erkannt.
allso bei mir macht der editor keine probleme!
nur was noch fehlt is sowas wie bei s1 dass man nur eingibt wie viel eingefügt wird und dann die pflanzen da sind! sonst dauert das voll ewig bis man so ne 256x256 Insel mit pflanzen und tieren voll gemacht hat!!
oder gibts sowas und ich habs nur net gefunden???
ich eben net! für kleine 8x8 und 16x16 inseln brauch ichs auch net!
abe rich mache eben grade auch 128x128 und 256x256 er inseln!
und die 512x512 kann man ohne des ausfüllen eh vergesen! naja aber die gibts ja auch noch nit!