Nova has written
Mc Leaf has written
Wieso denn? Habt ihr zuwenig Leute? Fragt dochmal rum, vielleicht infet ihr ein guten Modeller oder soetwas. Am besten du wartest das Release der Mod ab, was aber noch ein Weilchen dauern wird...
Es mangelt eher an wissenschaftlichem Know-How und Ideen... wir wollen uns natürlich nicht mit einem Projekt zur Besiedelung eines Planeten bei der NASA bewerben, aber s2lis sollte sich dennoch wenigstens halbwegs auf einem einigermaßen anspruchsvollen und realitätsnahem Niveau halten.
Bspw. soll bei s2lis Methan abgebaut werden können (zur Energiegewinnung und Kunststoffherstellung). Zu diesem Zwecke hat Ewok eine "Gaspumpe" vorgeschlagen und in Form einer Pferdekopfpumpe gezeichnet. Diese hat Weber nun gemodelt, und auch sehr gut! Nur dient eine Pferdekopfpumpe zum abpumpen von Flüssigkeiten und nicht Gasen (wie Methan). Das wiederum auch nur, wenn der Lagerstättendruck nicht ausreicht, was erst nach langzeitlicher Ausbeute der Fall ist. Somit erweist sich die Pferdekopfpumpe mittlerweile wieder als überflüssig, was bspw. für Weber (aber auch für mich) nicht gerade motivierend ist.
Niemand modellt gerne "umsonst", weswegen ich mir nun wieder was einfallen lassen muss. Die Pferdekopfpumpe wird dann also in Zukunft wahrscheinlich einfach zum Pumpen von Wasser gebaut werden können...
..das nur so als "Anekdote".
Im Allgemeinen läuft es immer aufs gleiche hinaus: Man plant etwas, merkt dann, dass es nicht so richtig klappt wie man will oder einfach Unsinn ist, und das deprimiert einen dann einfach.
Die Schwierigkeit im Groben und Ganzen besteht letztendlich vor allem auch darin, dem Spieler von s2lis plausibel zu vermitteln, weshalb und wie er auf einem fremden Planeten Nahrungsmittel, Energie, Rohstoffe erschließen und letztendlich entweder mittels Shuttle o.ä. entkommen, bzw. den Planeten bewohnbar machen kann (als alternatives Spielziel für Zufallsmaps).
Die Rohstoffbeschaffung und Materialherstellung ist eigentlich weitestgehend gelöst. Im Allgemeinen hapert es jetzt eigentlich nur noch etwas an Kleinigkeiten.
Royal Flash macht wirklich gute Einheiten, Weber ist bei Gebäudemodellen eine gute Hilfe, fehlen tun vor allem noch Modelle für die Vegetation und einige für die Items und Gebäude.
Abenteuerkarten müssen noch erdacht und gemacht werden, viel außerirdisches Zeugs (Häuser, Obelisken... sowas halt...) und ansonsten fehlen noch gute Vorlagen was eben außerirdische Architektur oder futuristische Designs etc. anbetrifft. Und die sind meist recht rar, im Gegensatz zu dem mittelalterlichem Zeugs womit sich die ASoS-Mod befasst (da gibt es genug illustrierte Quellen in Internet oder Bibliothek).
Und nachdem ich mich jetzt einige Zeit der Extension Mod gewidmet habe, kann ich mich jetzt wieder mehr um s2lis kümmern und in zwei, drei Monaten etwas mehr sagen.