Die Mapbreite und die Maphöhe macht der Editor immer ein Feld größer als im Dialog »Map Properties« angegeben. Steht bei Map Size »3x3« hat die Map tatsächlich 4×4 Felder.
Umgekehrt gehts auch: Der Befehl »mapinfo« zeigt die Mapgröße immer ein Feld kleiner als tatsächlich.
Sind in den Mapeinstellungen eigenständige Hintergrundbewegung und »Scroll background like tiles angegeben«, bewegt sich der Hintergrund zwar nach den tiles, die eigenständige Bewegung bleibt aber aus.
Man kann über ein Env_Hurt-Feld auch schadensfrei laufen, wenn man schneller als 1 Sekunde wieder runter ist und dem Sekundentakt entwischt. Da die Spieler in dieser Version sehr schnell geworden sind, kann man mit Übung sogar 4 Env-Hurt-Felder am Stück schadensfrei überqueren
Abhilfe: Beim Env_Hurt sollte in jedem Fall beim Betreten sofort der Schaden zugefügt werden, sodass man dieses Feld auf keinem Fall schadensfrei betreten kann.
Man kann nicht mehr wie bei CS2D 0.1.0.4 mit Env_TileFX ein Teil gleichzeitig bewegen (scrollen) und animieren (Wellen 1 bis 3 oder Rauschen 1 bis 3)
Wenn eine fallengelassene Flagge 15 Sekunden liegenbleibt, löst sie sich auf, sie verhält also sich wie ein fallengelassenes Item. Zur Basis wird sie leider nicht zurückteleportiert und CTF kann man dann natürlich vergessen (außer, der Server erhält den Befehl »sv_restart« ;)).
Vllt. kein richtiger bug aber Gasgranaten schaden Westen und Helmen normalerweise überhaupt nicht, bei CS2D aber schon. Also meine Idee besteht darin, dass Gaswolken logischerweise direkt die Gesundheit angreifen und dass die Weste zwar nicht beschädigt wird, aber hier auch keinen Schaden abschirmt.
Überhaupt finde ich, dass die Gaswolke relativ schwach ist. Als Angriff ist ist sie nutzlos, da die meisten Spieler rechtzeitig ausweichen können. Die Wenigen, die es doch erwischt, rennen schnell genug raus und haben meistens nur einen Schaden von bis zu 12 HP.
Als Verteidigung ist sie auch schwach, da die Gaswolke zu klein ist, um eine »Gasblockade« zu erhalten und jeder einfach um die Gaswolke drumherum laufen wird. Selbst wenn man mit Gasgranaten eine unausweichliche Wand aus Gaswolken gemacht hat, ist sie nicht unbedingt abschreckend, bei einem Maximalschaden von meistens 12 HP. Ein höherer Schaden und eine größere Gaswolke könnten die Gasgranate abschreckender machen.
Molotov Cocktails sind da schon besser. Sie haben eine ordentliche Sprengkraft und lassen dann zusätzlich noch die Umgebung brennen. Komischerweise prallen sie an Wänden ab, logisch wäre jedoch, dass sie beim Kontakt mit Wänden sofort in die Luft gehen. Das wäre einfach realistischer und vorallem auch abwechslungsreicher im Gegensatz zur HE
CS2D kann nichts mit Sounds im MPEG3-Format anfangen, bei b 0.1.0.4 funktionierten sie jedoch. Auf maps, auf denen bereits MPEG3-Sounds aus der alten Version benutzt werden, werden diese MPEG3-Sounds in b 0.1.0.7 nicht abgespielt. Vielleicht wusstest du das auch schon.
Beim Benutzen des Editors stürzt das Spiel manchmal ab, wenn es abstürzt, dann nur, wenn ich auf der Map ein Tile setze. Es scheint zu passieren, wenn ich mit dem Rechteckswerkzeug am Rand der Map rumhantiere, sicher bin ich mir jedoch nicht. Weitere Details kenne ich leider auch nicht, vielleicht kann ein andere genauere Informationen anbieren
Uff, ich weiß, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel :D, aber einige Bugs haben tatsächlich mehrere Versionen überlebt und ich konnte sie einfach nicht für mich behalten.
Naja, wer weitere Bugs kennt, die noch keiner kennt, ist in diesem Thread genau richtig.
Liebe Grüße
edited 1×, last 13.08.08 11:41:49 pm